In Ecuador

Die Gemeinde El Laurel umfasst eine Fläche von 130 km² mit 31 Dörfern und ca. 20.000 Einwohnern.

 

Kurzer Rückblick: 1986 kam P. Lothar Zagst nach Laurel. Ein Team aus einheimischen Katecheten/Katechetinnen und Laienhelfern unterstützte ihn bei der Übermittlung christlicher Werte und der Aus- und Weiterbildung der Menschen. Mit sozialen, medizinischen, kirchlichen und schulischen Projekten konnte eine beachtliche Aufbauarbeit geleistet werden.

Das Dorf Laurel zwischen Küste und Gebirge Ecuadors und das Leben dort ist sehr ländlich geprägt. Zusammen mit den Anwohnern und seiner Gemeinde dort baute P. Lothar Zagst viele Jahre lang mit Unterstützung aus seiner Heimat mehrere Hilfsprojekte auf, darunter ein Waisenhaus und eine Krankenstation.

Die eigens hierfür gegründete Fundación Hermano Miguel kümmert sich um die Fortführung dieser Projekte und wird von unserem Verein unterstützt.