Seniorennachmittag in Schelklingen

Im Rahmen eines Seniorennachmittags im kath. Gemeindesaal in Schelklingen stellte Frau Christa Meessen als Leiterin des Seniorenkreises die Ecuador-Hilfe in einer Bilderpräsentation den zahlreichen anwesenden Senioren und Interessierten vor. Der Verein unterstützt die Stiftung Hermano Miguel in El Laurel/Ecuador, die von der väterlichen Seite aus Allmendingen stammenden Padre Lothar Zagst gegründet wurde. Der Padre ist 2016 verstorben und seit dieser Zeit wird die Stiftung von der Vertrauten des Padre, der Schweizerin Mirjam Rast geleitet, die seit Beginn dabei ist.

Mirjam Rast stellt die Projekte mit Bildern aus Ecuador vor.

In dem Vortrag war zu erkennen, welche Projekte seit dem Eintreffen des Padre 1987 realisiert wurden, z.B.

  • Bau des Waisenhauses Casa Keller
  • Bau der Don Bosco Schule
  • Bau einer Krankenstation mit Medikamentenausgabe für die arme Bevölkerung
  • Bau einer Reismühle mit Reislager
  • Werkstätten für verschiedene Berufsausbildungen/Berufsausführungen
  • Versorgung der Menschen mit sauberem Wasser

Mit diesen kirchlichen, sozialen, medizinischen und schulischen Projekten wird der armen Bevölkerung, besonders auch Waisen und armen Kindern sehr geholfen.

Mirjam Rast, die aktuell in Deutschland verweilt, im Gespräch mit einer Besucherin.

Mirjam Rast, die Koordinatorin der Stiftung die sich zur Zeit auf Heimaturlaub in der Schweiz aufhält, war extra angereist, um Neuigkeiten und Bilder aus Ecuador vorzustellen. Sie brachte aus Ecuador sehr schöne Holzarbeiten, sowie Decken und Schals aus Alpaca-Wolle mit, die gegen eine Spende zu bekommen waren. Die Einnahmen aus Getränken und Speisen wurden zur Freude der Ecuador-Vereinsmitglieder der Stiftung als Spende überlassen. Aus den Spenden und dem Erlös der mitgebrachten Dinge kann ein toller Betrag, der wieder einige Kinder eine Zeit versorgt, ohne Abzug 1:1 nach Ecuador überwiesen werden.

Der Ecuador-Hilfe e.V. bedankt sich ganz herzlich beim KGR und dem Seniorenkreisteam für die freundliche Unterstützung! Für weitere Informationen oder gerne auch Spenden steht ihnen die Fam. Heuschmid unter 07394-1409 gerne zur Verfügung.