Bericht des gesetzlichen Vertreters der Stiftung Hermano Miguel
Mein Name ist Héctor Cruz Mora, der derzeitige gesetzliche Vertreter der Stiftung Hermano Miguel in Ecuador. Seit der Gründung der Organisation mit Pfarrer Lothar Zagst war ich sechs Mal Präsident der Stiftung. Ich habe von Anfang an in den pastoralen und sozialen Aktivitäten mitgearbeitet, die Pfarrer Lothar Zagst seit 1987 als Pfarrer von Laurel gefördert hat. Ich begann mein Universitätsstudium in der Stadt Guayaquil dank der finanziellen Unterstützung von P. Lothar und einer Kollegin in der Schweiz.
Ich studierte 6 Jahre lang und erhielt den Titel eines Wirtschaftsingenieurs. Ich studierte nachts und half morgens und nachmittags bei den sozialen und pastoralen Aktivitäten, die wir entwickelt haben.
Im Jahr 2000 beendete ich meine akademische Ausbildung und erhielt den Titel eines Ingenieurs. Mit einer Gruppe von Kollegen gelang es uns, die Gründung der Hermano Miguel-Stiftung zu erweitern, um ihre rechtliche Anerkennung in diesem Jahr zu erreichen. Seit ihrer Gründung war ich für den administrativen, technischen und logistischen Teil der Projekte verantwortlich. Diese Projekte haben wir zusammen mit Pater Lothar und nach seinem Tod mit Mirjam Rast, unserer Generaldirektorin, durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit Pater Lothar hat mir geholfen, mein Engagement für die Organisation zu erweitern, zu reifen und zu stärken. Dies ist eine facettenreiche Arbeit, die es uns ermöglicht den Bedürftigsten zu dienen. Zusammen mit diesem großen Missionar Gottes vermitteln wir unseren Nachbarn Hoffnung und Freude. Eine Arbeit, die er aus Überzeugung und des Dienstes an anderen geleistet hat. Mit dem Vertrauen, der Unterstützung und der Sicherheit, dass ich nicht allein bin, dass ich ein ganzes Team mit seinen verschiedenen Aktivitäten habe, erreichen wir die Ziele zusammen.
Ich danke den verschiedenen Freunden, Organisationen und Familien aus der Schweiz und Deutschland, die uns in all den Jahren geholfen haben und weiterhin zusammenarbeiten, um unsere Projekte zum Wohle unserer Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Vielen Dank für die immense Arbeit, die Sie leisten, möge Gott Ihre Großzügigkeit und Arbeit für unsere Organisation vervielfachen.
Freundliche Grüße, Ing. Héctor Cruz Mora