Schelklinger Nikolausmarkt – Erfahrungen eines Neulings

Seit August bin ich Mitglied im Verein Ecuador Hilfe El Laurel e.V. und war von Anfang an sehr beeindruckt vom Engagement und der Tatkraft aller Mitglieder. Es war nun höchste Zeit, selbst auch einmal mit anzupacken … und dies wollte ich beim diesjährigen Schelklinger Weihnachtsmarkt in die Tat umsetzen!

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 2. Dezember 2023 der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Kirchplatz statt. Genau rechtzeitig begann es zwei Tage vorher ordentlich zu schneien. Schon meine morgendliche Fahrt nach Schelklingen war recht abenteuerlich. Wegen umgestürzter Bäume und liegengebliebener LKWs musste ich einen längeren Umweg über die verschneiten Dörfer der Alb machen und kam gleich bei meinem ersten Vereinseinsatz zu spät!

Aber bei meiner Ankunft hatten schon viele fleißige Helfer unseren Stand von Eis und Schnee befreit und vorweihnachtlich geschmückt! Nun ging es ans Auspacken unserer Waren – in kürzester Zeit waren die hübschen Holz- und Bastelarbeiten aus Ecuador, die Alpaka-Schals und Decken, die selbstgestrickten Socken und Hüttenschuhe am Stand drapiert und dekorativ ausgelegt. Das Auge kauft schließlich mit!

Natürlich war auch Kulinarisches geboten: Von Backspätzle über Traubengelee bis hin zum vorweihnachtlichen Früchtebrot und gebrannten Mandeln. Der absolute Verkaufsschlager aber waren die prall gefüllten Tüten mit ‚Bredle‘! Schnell war mir klar, dass die Bredle unserer fleißigen Bäckerinnen in Schelklingen sehr bekannt sind. Viele Menschen kamen nur deshalb am Stand vorbei – sogar Vorbestellungen hatte es gegeben! Die Präsenz unseres Vereins und seiner Mitglieder in der Gemeinde ist wirklich bemerkenswert!

Ziemlich durchgefroren, aber zufrieden und glücklich durfte ich am Nachmittag meinen ersten Arbeitseinsatz beenden. Für den eingenommenen Betrag können wir wieder einigen Kindern einen sicheren Aufenthalt und Schulbesuch ermöglichen. Und im nächsten Jahr bin ich selbstverständlich wieder dabei!

Text von Elke Schneider-Gaston, Fotos von Stefan Joachim