Benefizkonzert mit Walter Spira am 21. März 2024

Pünktlich zum Frühlingsbeginn erwartete die Freunde der Ecuador Hilfe El Laurel e.V. ein besonderes Highlight. Unser langjähriger Freund und Unterstützer, der weit über Ulm hinaus bekannte Sänger und Liedermacher Walter Spira, hatte sich angeboten, erneut ein Benefizkonzert zugunsten unserer Hilfsprojekte in Ecuador zu geben.

Und so strömten viele erwartungsvolle Zuhörer am frühen Abend in die Event-Location der Gartengestaltung Schick in Bronnen. Herzlich begrüßt wurden sie vom 1. Vorsitzenden Rudi Zagst, der zunächst über die Arbeit des Vereins in Ecuador und den aktuellen Stand der Projekte informierte und auch auf die schwierige politische Lage einging. Er bedankte sich bei allen Gästen für ihren Besuch und ihre Unterstützung. Sein ganz besonderer Dank galt seinen – wie er sie nannte – beiden Herzbuben, nämlich zum einen Walter Spira, der den Abend ohne Gage bestritt und sogar noch einen Teil aus den Einnahmen seines CD-Verkaufs spendete. Zum anderen dankte er dem Hausherrn Peter Schick, der erneut den wunderschönen Eventraum seiner Gärtnerei kostenlos für das Konzert zur Verfügung stellte.

Anschließend gab er die Bühne frei für einen gut gelaunten Walter Spira, der es vom ersten Lied an verstand, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Ob leise und nachdenklich, mit Wortwitz und schlagfertig, spitzbübisch und mit jungenhaftem Charme, mit Liedern seines Idols Reinhard Mey oder eigenen SPIRAtuellen Kreationen – Walter Spira ließ sein musikalisches Leben Revue passieren und brachte mit den Zugaben aus der Welt des deutschen Schlagers die Zuhörer am Ende sogar noch zum Singen und Schunkeln! Ein rundherum gelungener Konzertabend, der allen in Erinnerung bleiben wird!

Natürlich hatten auch die ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder einen wichtigen Anteil am Gelingen des Events. Wie immer arbeiteten sie Hand in Hand und sorgten mit Getränken und Snacks für das leibliche Wohl der Konzertbesucher!

Das finanzielle Ergebnis des Abends kann sich sehen lassen und kommt vollständig den Kindern des ‚Casa Keller‘ zugute. Womit sich ein Wunsch des von Walter Spira zitierten Sängers Klaus Hoffmann erfüllt: ‚Jedes Kind braucht einen Engel‘ … und Engel gab es an diesem Abend ganz viele! Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder in Ecuador!

Text von Elke Schneider-Gastón, Fotos von Stefan Joachim