Sternsingen & Zumba für Ecuador

Die Sternsinger-Aktion der Herz-Jesu-Kiche Schelklingen wird jedes Jahr am 6. Januar, dem Feiertag der „Heiligen drei Könige“, durchgeführt. 14 Sternsingergruppen wurden im Gottesdienst um 9:00 Uhr gesegnet und mit geweihter Kreide, Stern und Weihrauchfass in die ganze Stadt ausgesendet.
Zwei Gruppen waren mit uns drei Vorstandsmitgliedern, meinem Sohn, meiner Freundin, die nur für die Kinder in Ecuador mitgelaufen ist, ausgestattet.
 
Alexandra Heuschmid (Vorstandsmitglied), Michael Bayer (langjähriger Sternsinger), Claudia Kohlbrenner (das erste mal dabei um Ecuador zu unterstützen)

Nun tragen wir als „Caspar, Melchior und Baltasar“ den Neu-Jahrs-Segen in jedes Haus, indem wir an jedem Haus eines von 5 Liedern singen und bitten mit einem schönen Spruch um die Erlaubnis, mit der geweihten Kreide den Haussegen „20 * C + M + B 18“ über die Eingangstür schreiben zu dürfen und bitten damit um eine Spende.
 
 
Dies bedeutet nicht, wie oft fälschlich gedacht, dass das die Abkürzungen der Namen sind, sondern es heißt „Christus mansionem benedicat“ was auf Deutsch „Christus segne dieses Haus“ heißt.
 
Diese eingesammelten Spenden werden immer an von der Kirchengemeinde vorher festgelegte Hilfsprojekte aufgeteilt.
 
Unsere Ecuador-Hilfe hat für das Jahr 2018 die Zusage bekommen, dass wir einen Teilbetrag davon erhalten werden. Den genauen Betrag wissen wir im Augenblick aber noch nicht.
 
(Alexandra Heuschmid)
 
Jonas Becker, Hans Heuschmid, Anneliese Heuschmid (Vorstandsmitglieder) und Leon Heuschmid

Darüberhinaus sammelte der Zumba-Kurs von Edith Zagst Spenden für Ecuador:

Zumba für Ecuador