Benefizkonzert mit Walter Spira

Die Zuhörer genossen das Konzert von Walter Spira, der für die Hilfe in Ecuador auftrat.

Die Ecuadorhilfe veranstaltete am Freitagabend, den 13. April 2018, ein Benefizkonzert mit dem Ulmer Liedermacher Walter Spira. Zu Beginn begrüßte der Vorstand Rudi Zagst die Anwesenden im ausverkauften, wunderschönen Eventraum der Gartengestaltung Peter Schick in Bronnen bei Achstetten. Er berichtete über die Entstehung des Vereins und die Arbeit des mittlerweile verstorben Verwandten Monseniore Padre Lothar Zagst in El Laurel, Ecuador. Die Einnahmen des Abends werden verwendet, um die Kinder des Waisenhauses „Casa Keller“ in El Laurel und deren Schulbildung zu unterstützen.

Der weitere Verlauf des Abends wurde durch den höchst amüsanten, aber durch seine Texte auch immer wieder zum Nachdenken anregenden Liedermacher Walter Spira übernommen. Mit seinen Liedern wie „mein Lieblingsscheissgefühl“, „Oldtimer Rap“, „Tschandall“ und „I mag mei Navi“ animierte er das Publikum zum Aufstehen, Mitklatschen und Mitsingen und wurde mit vielen Lachern und frenetischem Beifall belohnt.

Schwäbische Kunst trifft auf ausländische Einflüsse: Walter Spira beim Rappen.

Ein besonderes Geburtstagsständchen wurde einer anwesenden Zuhörerin „mit 35 selber bieselten Sternlein im Gras“ überreicht. Zwar zu nichts zu gebrauchen, dafür aber immer wieder erneuerbar. Beendet wurde der Abend mit einer Reihe von  „Gute-Nacht-Liedern“, die das Publikum aus voller Brust in „gut-schwäbischer-erster-Strophen-Bekanntheitsgrad-Manier“ mitsang. Und hätte Walter Spira nicht irgendwann sein Gute-Nacht-Freunde-Lied angestimmt, das Publikum würde wohl noch heute singen. Da Walter Spira ohne Gage sang und auch die Räumlichkeiten von Peter Schick kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, können sich nun auch die Waisenkinder in El Laurel über eine Unterstützung von ca. 1.300€ freuen.

Spenden können auf das Konto der Ecuadorhilfe, IBAN: DE46 6835 0048 0002 160026, BIC: SKLODE66 überwiesen werden (mehr Informationen zum Spenden finden Sie hier). 

Walter Spira in der Gartengestaltung Peter Schick